Formulare bitte ausdrucken und ausgefüllt abgeben

Die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Emmi-Böck-Schule besteht seit September 2020. Sie wird organisiert, verwaltet und betreut von der Kolpingakademie als Träger. Im Schuljahr 21/22 kümmern sich 10 Betreuerinnen und Betreuer um ca. 60 Kinder unserer Schule in vier offenen Ganztagsgruppen. Die Stadt Ingolstadt stellt 2 Mitarbeiterinnen für die Schulküche zur Versorgung der Kinder bereit.

Pädagogische Grundlagen

Basis unserer Pädagogik ist die Wertschätzung eines jeden Kindes. Wir pflegen einen fairen und empathischen Umgang mit den Kindern, wobei die Stärken der Kinder im Vordergrund stehen. Der Tagesablauf ist zeitlich klar strukturiert, feste Regeln und Konsequenzen geben den Kindern Orientierung.

Mittagessen

Beim Mittagessen soll die Gemeinschaft spürbar werden. Die ausgewogenen Speisen werden durch Obst und Rohkost aufgewertet.

Hausaufgabenbetreuung

Eine positive Arbeitshaltung, die die kindliche Freude am Lernen erhält und zu Ordnung und Selbständigkeit führt ist das Ziel unserer Hausaufgabenbetreuung. Deshalb werden die Kinder mit ihren Schwächen angenommen und für ihre Anstrengungen gelobt. Der Umfang der Hilfestellungen orientiert sich an unserer personellen Kapazität.

Freizeit

Freizeit bildet einen wichtigen Ausgleich zur Schul- und Hausaufgabenzeit. Während der Freispielzeit in unserem großzügigen Garten können sich die Kinder an der frischen Luft austoben. Da die Kinder so ein starkes Bedürfnis danach haben, sind wir oft im Freien. Darüber hinaus führen wir für die jüngeren Kinder verschiedene Angebote durch. Dazu gehören z. B. Geburtstagsfeiern, Vorlesestunden, Basteln und Bewegungsspiele. Bei diesen Freizeitaktivitäten tritt der Leistungsgedanke zurück, Freude und Entspannung stehen im Vordergrund.

Kooperationspartner

Voraussetzung für eine fruchtbare Arbeit ist ein reger Austausch mit den Lehrkräften und mit der Schulleitung. Bei Schulveranstaltungen sind wir mit eingebunden.

Ebenso pflegen wir  je nach Bedarf unterschiedlich intensiven Kontakt mit den Eltern. Sie erhalten Informationen über den Leistungsstand bei den Hausaufgaben oder über Auffälligkeiten im Verhalten, aber auch über positive Entwicklungen. Als hilfreich erwiesen sich auch gemeinsame Gespräche mit Eltern und Lehrern.

Desweiteren kooperieren wir mit verschiedenen pädagogischen oder heilpädagogischen Fachdiensten.

Wichtige Angaben zur Offenen Ganztagsschule

• Kosten

Die Offene Ganztagsschule ist gebührenfrei. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Buchung von mindestens 2 Nachmittagen.

Das Mittagessen kostet zusätzlich maximal 48 monatlich bei täglichem Essen von Montag bis Donnerstag.

• Betreuungszeitraum

Die Schülerinnen und Schüler werden von Montag bis Donnerstag von 12.15 Uhr bis 15.30 betreut. Freitags und außerhalb der Schulzeiten findet keine Betreuung statt. Um das pädagogische Konzept umsetzen zu können, ist die Anwesenheit der Kinder bis 15.30 vorgeschrieben.

• Betreuungszeiten

Die Betreuung kann auch tageweise gebucht werden, mindestens aber an 2 Tagen.

• Ferienbetreuung

Für Betreuung in den Ferienzeiten stehen nach gesonderter Anmeldung Gruppen an Stützpunktschulen in der Stadt zur Verfügung. Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Ingolstadt, Unterpunkt "Ferienbetreuung".

• Beförderung

Die Schülerinnen und Schüler werden um 15.30 Uhr regulär befördert: Kinder, die Anspruch auf Fahrdienste haben, werden von diesen abgeholt, Kinder, welche die INVG nutzen, können die extra zu dieser Zeit eingestellten Linienbusse (Abfahrt Seeweg) nutzen.

• Kostenförderung

Ab einer bestimmten unteren Einkommensgrenze kann beim Jobcenter eine Reduzierung der Essensgebühren auf maximal 17€ monatlich beantragt werden. Den Antrag hierfür erhalten Sie beim Jobcenter oder Sozialamt. Dort erfahren Sie auch, ob Sie anspruchsberechtigt sind.

• Hausaufgabenbetreuung

Während des Betreuungszeitraums erledigen die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben.

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Nicht immer können alle Aufgaben vollständig bearbeitet werden. Die Eltern müssen also die Hausaufgaben ihrer Kinder noch kontrollieren.

Nachrichten können Sie über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes austauschen.

• Mittagessen

Grundsätzlich wird ein warmes Mittagsessen angeboten. Das Essen enthält kein Schweinefleisch. Dazu werden frischer Salat, Obst und Getränke angeboten.

Sollte das Essen auf Grund von Krankheit der Kinder entfallen, so werden die Gebühren dafür rückerstattet.

Autor: Linhardt, Bauer